Unsere eTwinning AG

Hier findest du alle Infos zu unsere eTwinning AG

Inhalte der eTwinning AG

26.08.2024Vorbereitungen – Absprache mit den Partnerländern
02.09.24Wir stellen uns vor, Start der AG „REAL OR FAKE“
09.09.24Recherche: was sind „Fake News, Verbreitung von Falschmeldungen – logo! erklärt – ZDFtivi https://www.youtube.com/watch?v=5uQDOIwjHtg
16.09.24Film über Fake News, Fobizz „Fake News“,  Gestaltung Plakat für die Erasmus Galerie
23.09.24Fake Präsentation: Die Schüler stellen sich in einem kurzen Video vor und erzählen drei Sachen über sich, wobei eine Angabe eine Lüge ist. Die Schüler der anderen Länder müssen versuchen die Lüge herauszufinden.
30.09.24Gestalten der Inhalte für das gemeinsame Kahoot Spiel „Real Facts and Fake Facts about our country“, online mit den Partnern
07.10.24Gestalten der Inhalte für das gemeinsame Kahoot Spiel „Real Facts and Fake Facts about our country“, online mit den Partnern
04.11.24Video & Kahoot Arbeiten
11.11.24Videos & Kahoot hochladen
18.11.24Planung für weitere Aktionen 2025
25.11.24Erstellen der Padlets
02.12.24Themen und Nachrichten für „Real or Fake“ Artikel raussuchen
4.12.24online meeting with teachers at 6pm (Organization of the meeting with the students and Kahoot)
09.12.24Online-Meeting, Videokonferenz + Kahoot mit den europäischen Partnern
13.01.24Zwei Texte über den „Tree Octupus und den “Octopus tree“. Gemeinsame Besprechung welcher Text der falsche ist. (Die Texte waren für unsere Schüler etwas anspruchsvoll. Mithilfe der Lehrkraft konnten die Infos der beiden Texte erarbeitet werden. Eine Recherche entlarvte den falschen Text. (Wikipedia entry / Snopes page)
20.01.25Die Schüler wählen das Thema über das sie schreiben möchten.
25.01.25Anna (Italien) erstellt Canva für die Real und Fake News mit einer bestimmten Reihenfolge für die Länder zum gemeinsamen Erarbeiten
27.01.25ZDF https://schule.zdf.de/video/terra-x-deepfakes-100 goes Schule  https://schule.zdf.de/video/deepfakes-einfach-erklaert-100 Deep fakes Schüler bearbeiten Schritt für Schritt die Informationen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit (u.a. Think Pair Share Methode) – Bilder auf Signal
29.01.25Online-Meeting der Lehrer zum Besprechen des weiteren Vorgehens (das Treffen in Frankreich wurde auch besprochen sowie Job Shadowing der Spanier in Deutschland)
03.02.25             Schüler schauen sich informationsfilme zu Deepfakes und Co an und machen abschließend das Klicksafe online Quiz  https://www.logo.de/deep-fakes-erkennen-100.html
17.02.25Steckbriefe für Gastfamilien erstellen
24.02.25Texte für „Fake News“ verfassen
10.03.25Fake news/ Teaching English/British council (https://search.app/zAhwsDn6YiVbegdp7)  (www.teachingenglish.org.uk) Die Schüler besprechen noch einmal was “fake news“ sind. Die absichtliche Verbreitung von Fehlinformationen über Nachrichtenmedien oder Online-Medien. Diese Nachrichten werden z.B. erstellt, um politische Ansichten zu beeinflussen oder die Leserschaft zu erhöhen.
17.03.25Arbeiten an den Canva Texten
24.03.35Class ToolsBreakingNewsGenerator (https://search.app/kj4Vs7QV6qvFsNsZ9) Falschmeldungen erstellen
31.03.25Falschmeldungen in Canva erstellen und bearbeiten
07.04.25Vorbereitungen für das Austauschtreffen
28.04.25Bildbearbeitung/ Bilder faken
05.05.25Zeitungsartikel bearbeiten und faken
12.05.25Vorbereitungen für das Treffen in La Force
19.05.25Zeitungsartikel bewerten
16.06.25Artikel für Homepage und TwinSpace gestalten
23.06.25Artikel für Homepage und TwinsSpace gestalten

Hast du Interesse? Dann frage doch bei unserer Frau Schreiber!

Menu Title