Unsere eTwinning AG
Hier findest du alle Infos zu unsere eTwinning AG
Inhalte der eTwinning AG
26.08.2024 | Vorbereitungen – Absprache mit den Partnerländern |
02.09.24 | Wir stellen uns vor, Start der AG „REAL OR FAKE“ |
09.09.24 | Recherche: was sind „Fake News, Verbreitung von Falschmeldungen – logo! erklärt – ZDFtivi https://www.youtube.com/watch?v=5uQDOIwjHtg |
16.09.24 | Film über Fake News, Fobizz „Fake News“, Gestaltung Plakat für die Erasmus Galerie |
23.09.24 | Fake Präsentation: Die Schüler stellen sich in einem kurzen Video vor und erzählen drei Sachen über sich, wobei eine Angabe eine Lüge ist. Die Schüler der anderen Länder müssen versuchen die Lüge herauszufinden. |
30.09.24 | Gestalten der Inhalte für das gemeinsame Kahoot Spiel „Real Facts and Fake Facts about our country“, online mit den Partnern |
07.10.24 | Gestalten der Inhalte für das gemeinsame Kahoot Spiel „Real Facts and Fake Facts about our country“, online mit den Partnern |
04.11.24 | Video & Kahoot Arbeiten |
11.11.24 | Videos & Kahoot hochladen |
18.11.24 | Planung für weitere Aktionen 2025 |
25.11.24 | Erstellen der Padlets |
02.12.24 | Themen und Nachrichten für „Real or Fake“ Artikel raussuchen |
4.12.24 | online meeting with teachers at 6pm (Organization of the meeting with the students and Kahoot) |
09.12.24 | Online-Meeting, Videokonferenz + Kahoot mit den europäischen Partnern |
13.01.24 | Zwei Texte über den „Tree Octupus und den “Octopus tree“. Gemeinsame Besprechung welcher Text der falsche ist. (Die Texte waren für unsere Schüler etwas anspruchsvoll. Mithilfe der Lehrkraft konnten die Infos der beiden Texte erarbeitet werden. Eine Recherche entlarvte den falschen Text. (Wikipedia entry / Snopes page) |
20.01.25 | Die Schüler wählen das Thema über das sie schreiben möchten. |
25.01.25 | Anna (Italien) erstellt Canva für die Real und Fake News mit einer bestimmten Reihenfolge für die Länder zum gemeinsamen Erarbeiten |
27.01.25 | ZDF https://schule.zdf.de/video/terra-x-deepfakes-100 goes Schule https://schule.zdf.de/video/deepfakes-einfach-erklaert-100 Deep fakes Schüler bearbeiten Schritt für Schritt die Informationen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit (u.a. Think Pair Share Methode) – Bilder auf Signal |
29.01.25 | Online-Meeting der Lehrer zum Besprechen des weiteren Vorgehens (das Treffen in Frankreich wurde auch besprochen sowie Job Shadowing der Spanier in Deutschland) |
03.02.25 | Schüler schauen sich informationsfilme zu Deepfakes und Co an und machen abschließend das Klicksafe online Quiz https://www.logo.de/deep-fakes-erkennen-100.html |
17.02.25 | Steckbriefe für Gastfamilien erstellen |
24.02.25 | Texte für „Fake News“ verfassen |
10.03.25 | Fake news/ Teaching English/British council (https://search.app/zAhwsDn6YiVbegdp7) (www.teachingenglish.org.uk) Die Schüler besprechen noch einmal was “fake news“ sind. Die absichtliche Verbreitung von Fehlinformationen über Nachrichtenmedien oder Online-Medien. Diese Nachrichten werden z.B. erstellt, um politische Ansichten zu beeinflussen oder die Leserschaft zu erhöhen. |
17.03.25 | Arbeiten an den Canva Texten |
24.03.35 | Class ToolsBreakingNewsGenerator (https://search.app/kj4Vs7QV6qvFsNsZ9) Falschmeldungen erstellen |
31.03.25 | Falschmeldungen in Canva erstellen und bearbeiten |
07.04.25 | Vorbereitungen für das Austauschtreffen |
28.04.25 | Bildbearbeitung/ Bilder faken |
05.05.25 | Zeitungsartikel bearbeiten und faken |
12.05.25 | Vorbereitungen für das Treffen in La Force |
19.05.25 | Zeitungsartikel bewerten |
16.06.25 | Artikel für Homepage und TwinSpace gestalten |
23.06.25 | Artikel für Homepage und TwinsSpace gestalten |
Hast du Interesse? Dann frage doch bei unserer Frau Schreiber!