Schulintern

Busschule – Clever mit dem Bus fahren!

Viele Kin­der be­nut­zen öf­fent­li­che Ver­kehrs­mit­tel. Damit un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. Klas­sen ler­nen, selbst­stän­dig und si­cher mit dem Bus zu fah­ren, war am Mittwoch, den 02.11.2016, die Bus­Schu­le in Neustadt. Un­ter­stützt wird die Bus­Schu­le von DB Bahn Rhein-Neckar-Bus (BRN) in Zusammenarbeit mit dem VRN Verkehrsverbund Rhein-Neckar.

Der Bustrainer, Herr Lehnhoff, hat ty­pi­sche Si­tua­tio­nen aus dem Bu­sall­tag in Rol­len­spie­len mit den Kin­dern nach­ge­stellt und die wich­tigs­ten Ver­hal­tens­wei­sen er­ar­bei­tet. Im Praxis­teil „Cle­ver mit dem Bus fah­ren!“ dreh­te sich alles um den Bus. Mit den Schul­kin­dern wurden das rich­ti­ge Ein- und Aus­stei­gen, sowie wich­ti­ge Ver­hal­tens­re­geln im Bus und an den Hal­te­stel­len be­spro­chen und geübt. So wurde z.B. deutlich, dass man zum Ein­stei­gen bei der „Drän­gel­run­de“ mehr Zeit be­nö­tigt.

Mit viel Einfühlungsvermögen konnte Herr Lehnhoff alle Fragen unserer Schulkinder beantworten. Bei einer Voll­brem­sung erkannten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schnell, wie groß die ent­ste­hen­den Kräf­te schon bei geringer Geschwindigkeit sind.

Für den ge­lun­ge­nen Ak­ti­ons­tag bedanken wir uns bei Herrn Lehnhoff, der uns einen guten Ein­druck vom si­che­ren Fah­ren mit dem Bus ge­ge­ben hat.

 

G. Wirtgen

Menu Title